Kuschelparty? Was ist das?

Eingetragen bei: Kuscheln, Kuscheln für Alle! | 0
Hier seht ihr ein schönes Video über eine Kuschelparty!
Mona Lisa: Kuschelpartys! Zarte Berührungen ohne Sex! Kuscheln in Berlin, Köln, Frankfurt! 

Kuscheln mit Fremden?

Was ist eine Kuschelparty? Was ist das? Wer macht da mit? 

Wie läuft das ab? All diese Fragen und noch viel mehr beantworten wir dir hier im Kuschel Ratgeber. 

 

Sonntag Abend: Du liegst mit deinem Schatz auf der Couch und kuschelst. Du genießt die Nähe und Geborgenheit. Klingt schön, oder? Was aber tun, wenn man Single ist? Mit wem kuschelt man? Auch, oder besonders als Single ist das Bedürfnis nach Nähe vorhanden – kann aber in den seltensten Fällen ausreichend erfüllt werden. Noch nie gab es so viele alleinstehende Frauen und Männer wie heutzutage. Die Veranstalter von Kuschelparties wollen dieser körperlichen Vereinsamung entgegenwirken.

 

Die Sehnsucht nach Berührung

 

Körperkontakt und Kuscheln sind menschliche Grundbedürfnisse und wichtig damit wir uns rundum wohlfühlen.

Schon Babies und Kinder  brauchen körperliche Nähe um überleben zu können. Studien zeigen, dass Kinder, die mehr Streicheleinheiten bekommen haben sich schneller entwickeln, ausgeglichener sind und seltener weinen. Das Gefühl gehalten zu werden, umarmt, berüht und gestreichelt zu werden gibt uns nicht nur ein positives Lebensgefühl sondern wirkt auch Stress entgegen. Je älter wir werden, desto mehr gehen wir, auch kulturell bedingt, auf Distanz. Gerade unter Männern ist Körperkontakt oft ein No-Go. Dabei fördert Kuscheln sogar unsere Gesundheit. Das Kuschelhormon Oxytocin hemmt nicht nur das Stresshormon Cortisol, sondern stärkt auch das Immunsystem, senkt den Blutdruck und hilft dir Ängste abzubauen und entspannter durchs Leben zu gehen. Hier kannst du den gesamten Artikel lesen, warum Kuscheln zu gesund ist!

 

Trend aus den USA

Ihren Ursprung haben die Kuschelparties in den USA. Der Sexualtherapeut Reid Mihalko veranstaltete gemeinsam mit seiner Frau zunächst Kuschelparties für Paare um wieder zu einander zu finden. Nach und nach nahmen immer mehr Singles teil. Der Trend ist 2005 nach Deutschland gekommen. Die erste Kuschelparty fand 2005 in Berlin statt. Seit dem gibt es Kuschelparties in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

 

Ablauf

Der Ablauf unterscheidet sich natürlich je nach Veranstalter. Üblicherweise dauert eine Kuschelparty 2 – 3 Stunden. Zu Beginn gibt es eine Begrüßungsrunde zum Kennenlernen der anderen Teilnehmer. Willkommen ist jeder zwischen 20 – 99 Jahren, egal ob Single oder in einer Partnerschacht. Jeder kann so viel oder wenig über sich erzählen wie er mag.

 

Vielen ist die Anonymität wichtig – das ist ganz ok, Kuschelparties sind ein geschützter Rahmen! Es geht darum, dass sich jeder wohlfühlt. Um locker zu werden, wird zunächst zur Musik getanzt, danach folgen Übungen zur Körperwahrnehmung. Bevor es zu tatsächlichen Berührungen kommt, wird geklärt wo berührt werden darf und wo die eigene Grenze liegt. Das Bewusste „Nein“ sagen wird geübt. Vor jeder Berührung wird gefragt: „Darf ich das?“.

 

Das eigentliche Kuscheln startet mit Verwöhnübungen. Ein sanftes Streicheln über den Rücken oder den Arm sind der langsame Anfang. Nach und nach wir mehr gekuschelt. Gesprochen wird dabei meist eher wenig. Jeder konzentriert sich auf die Berührung und das schöne, vertrauensvolle Gefühl der körperlichen Nähe. Am Schluss entsteht meist ein großes Kuscheln in der Gruppe. Langsam werden die Verknotungen gelöst es folgt eine Ruhephase, damit jeder zu sich selbst kommt und noch kurz den Moment genießen kann. Danach ist, je nach Wunsch, Zeit für Erfahrungsaustausch.

 

Kuschel Regeln

Es gibt strenge Regeln. Sex oder anzügliche Berührungen sind absolut verboten. Die Kleidung bleibt immer an. Berührungen an erogenen Zonen sind tabu. Weitere wichtige Regeln:

 

Regeln Kuschelparty

 

 

Termine

Kuschelparties werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten. Kennst du noch weitere Termine oder Anbieter? Warst du schon selbst auf einer Kuschelparty? Dann hinterlass‘ uns doch einen Kommentar!

 

 

Österreich

Alle Termine in Österreich findest du hier.

 

Deutschland

Alle Termine in Deutschland findest du hier.

 

Schweiz

 

Alle Termine in der Schweiz findest du hier.

 

 

Warum ist Kuscheln so gesund? Stärkt Kuscheln das Immunsystem? Alle Infos findest dazu findest du hier im Kuschelratgeber.

Hinterlasse einen Kommentar